Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Neue Wege suchen – Ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina?

|  Katholisch

Gesprächsabend zum Thema des Weltgebetstags mit Pfarrer Andreas Kuntz am 22. März im Gemeindesaal der Pauluskirchengemeinde

Im Nachgang zum Weltgebetstag am 1. März, der unter dem Motto „Palästina … durch das Band des Friedens“ stand, lädt die prot. Pauluskirchengemeinde auf dem Lämmchesberg gemeinsam mit der kath. Gemeinde Christ König ein zu einem Gesprächsabend mit Pfarrer Andreas Kuntz aus Landau.

Am Freitag, dem 22. März um 18 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche, Hahnenbalz 38 in Kaiserslautern.

Wir haben die Stimmen der christlichen Frauen aus Palästina gehört.
In der Heimat Jesu, im Land der Bibel herrscht Gewalt, Besatzung und Krieg. So zeigen es uns die Medien. Doch die Stimmen der Frauen aus Palästina klingen anders: Hoffnung, gewaltfreier Widerstand und Zusammenarbeit hören wir heraus. Am 1. März haben wir mit Worten aus Palästina gesungen und gebetet. Verbunden zu bleiben durch das Band des Friedens: Wir spüren die Herausforderung, etwas zu tun, ja, etwas in unseren Kirchen zu verändern.
Unsere Beteiligung, unsere Anteilnahme und unser Handeln sollen an diesem Abend ergründet werden. Der Blick auf das Handeln der Menschen vor Ort für Verantwortung, für Verständigung, für Veränderung soll uns inspirieren. Vielleicht gelingt uns schon ein kleiner Schritt in eine neue Richtung. Wieviel Zeit wir uns dafür nehmen, hängt von uns selbst ab.

Pfarrer Andreas Kuntz ist an der Johanneskirche in Landau tätig. Er war in den 80er Jahren als Freiwilliger in Israel und hat parallel zum Theologiestudium den M.A. Jüdische Studien abgeschlossen. Andreas Kuntz war 1997-2002 als Erwachsenenbildner in Bethlehem / Palästina tätig und von 2009-2015 als Friedensfachkraft entsandt (Bethlehem, Jericho und Jerusalem).

Zurück
Olivenzweigmotiv_WGT_2024_Gemeindebrief_copyright-kathrin_schwarze.jpg